Klassische Cocktails | The Gin High Tea

Espresso Martini

Der Espresso Martini ist ein moderner Klassiker, der die kraftvollen Aromen von frischem Espresso mit der Süße von Kaffeelikör und der Stärke von Spirituosen verbindet. Er ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein geschmackliches Erlebnis, das Kaffee- und Cocktail-Liebhaber gleichermaßen anspricht.

Das ursprüngliche Rezept des Espresso Martini verwendet Wodka als Basis, der für eine klare, neutrale Unterstützung der anderen Zutaten sorgt. Die Mischung aus Wodka, Kaffeelikör und frisch gebrühtem Espresso wird kräftig geschüttelt, bis sie eiskalt ist, und dann in ein gekühltes Martiniglas abgeseiht. Die Garnierung mit drei Kaffeebohnen steht symbolisch für Gesundheit, Reichtum und Glück.

Für eine interessante Variante kannst du den Wodka jedoch durch Gin ersetzen. Die komplexen, oft botanischen Noten des Gins können dem Espresso Martini eine zusätzliche Tiefe und Komplexität verleihen. Ob mit Wodka oder Gin, der Espresso Martini ist ein aufregender Cocktail, der sowohl als Auftakt für eine lange Nacht als auch als raffinierter Abschluss eines Essens brillieren kann. Mit seiner verführerischen Mischung aus Bitterkeit, Süße und Kraft ist er ein Cocktail, der die Sinne weckt und begeistert.

Zutaten:
  • 60 ml Wodka oder Gin
  • 30 ml UNKNOWN Lands | Manoa – Kaffeelikör
  • 30 ml frisch gebrühter Espresso (abgekühlt)
  • Eiswürfel
Zubereitung:
  1. Fülle den Shaker mit Eis.
  2. Gib Wodka oder Gin, Kaffeelikör und Espresso hinzu.
  3. Schüttle kräftig, bis alles gut gekühlt ist.
  4. Seihe in ein gekühltes Martiniglas ab.
  5. Garniere mit drei Kaffeebohnen.

Maxim Matthew

Berlin, Germany
Als Mitbegründer von UNKNOWN Lands | Spirits und leidenschaftlicher Gin-Hersteller habe ich meine Liebe zum Gin in Projekte wie “The Gin High Tea” verwandelt. Meine Reise begann in der Welt von Film und Design und führte mich zu einer tiefen Leidenschaft für erlesene Spirituosen. Ich glaube fest daran, dass Cocktails nicht kompliziert oder extravagant sein müssen. In meinem Buch “The Gin High Tea – Gin Cocktails” möchte ich dazu inspirieren, einfache, aber geschmackvolle Cocktails zu kreieren. Für mich liegt das Spannende in den unperfekten Variationen, die uns helfen, Neues zu entdecken.

Passende Spirituose

Wir empfehlen folgende unserer Produkte für diesen köstlichen Cocktail. Lass Dich inspirieren, probiere es selber aus und kreiere neue, eigene Cocktails.

No data was found

COcktails

Cocktail-Liebhaber, ihr könnt euch freuen! Hier sind unsere besten Cocktailrezepte mit unseren Produkten. Egal, ob Du Lust auf einen erfrischenden Sommerdrink oder einen gemütlichen Wintercocktail hast, wir haben das Richtige für Dich.
Zombie
Berry Bad Martini
Gin Figgy Fizz
Dark ‘n’ Stormy
Eggnog
A rose in the Devil’s garden
Gin and Tonic
The Sour Devil
Cosmopolitan
Lands of Nudes
The Last Word
Newland’s Julep
Smoked Coffee Negroni
Summer Lands
Navy Grog
Old Freshened
Pumpkin Spicepresso Martini
The Adventurer’s Fizz
White Russian
Bee’s Knees
Cask Infused Clover Club
Espresso Martini
Coffee Panna Cotta
UNKNOWN Flowers
Clarified Bee’s Knees
de_DEGerman